Honor 60 und 60 Pro: Fokus auf Kamera und Display

Honor 60 und Honor 60 Pro
Honor 60 und Honor 60 Pro. (Bild: Honor)

Kurz nach dem Honor 50, das im Juli 2021 das Licht der Welt erblickte, stand das Honor 60 (Pro) bereits in den Startlöchern. Somit steht die berechtigte Frage im Raum, mit welchen Neuerungen Nutzer rechnen dürfen. Schließlich sehen sich die beiden Generationen sehr ähnlich. Kurzantwort: Honor legt bei seinen neuen Modellen den Fokus klar auf eine gute Kamera und ein zeitgemäßes Display mit 120 Hz Bildwiederholrate.

Honor 60 und 60 Pro: Die technischen Details

Die Neuerungen beginnen bereits beim offensichtlichsten Teil: dem Display. Diese sind nun mit 6,67 sowie 6,78 Zoll etwas größer als die der Vorgänger. Sie lösen mit 2.400 x 1080 Pixel bzw. 2.652 x 1.200 Pixel auf und bieten dabei eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Während das Display des Pro-Modells seitlich abgerundet ist, verfügt das Honor 60 über einen flachen Abschluss.

Beim verbauten Prozessor gibt es nur für das Pro ein Update. Das 60er greift auf den Snapdragon-Prozessor 778G des Vorgängers zurück. Besitzer des 60 Pro dürfen sich hingegen über den Snapdragon-Prozessor 778G Plus freuen, der mit maximal 2,5 GHz taktet. 5G ist bei beiden Modell verfügbar.

Speichervarianten stehen in den Ausführungen 8 oder 12 GB RAM mit 256 internem Flash-Speicher zur Auswahl. Zusätzlich gibt es beim Honor 60 noch eine Variante mit einem 128-GB-Flash-Speicher. Energie bekommen beide Modelle von einem 4.800 mAh großen Akku, der wiederum mit bis zu 66 Watt geladen werden kann.

Kamera-Upgrade bei den 60er-Honor-Smartphones

Kommen wir nun noch zum vorab angeschnitten Upgrade der Kameras. Während das Unternehmen bei der 50er-Reihe noch auf kreisförmige Kameramodule auf der Rückseite setzte, die mit vier Sensoren ausgestattet waren, sind es bei den 60er-Modellen „nur“ noch drei.

Sowohl das Honor 60 als auch das Honor 60 Pro haben eine 108 Megapixel starke Hauptkamera sowie einen Tiefensensor verbaut. Das 60 Pro darf sich zusätzlich über eine 50-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera freuen, das 60 hingegen nur über einen 8 Megapixel großen Sensor. Selfies knipst das Pro-Modell mit 50 Megapixeln und das Honor 60 mit 32 Megapixeln.

Preise und Verfügbarkeit

Abschließend noch die spannende Fragen nach dem Preis sowie der Verfügbarkeit der beiden Honor 60. Die kleinste Ausführung der 60er-Reihe mit 8 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher kostet umgerechnet ca. 373 Euro. Das Honor 60 Pro beginnt bei ca. 512 Euro für die Variante mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher.

Ein offizieller Marktstart der neuen Honor-Smartphones für Deutschland ist noch nicht angesetzt. Erwartungsgemäß startet dieser einige Monate nach dem offiziellen Launch in China. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.