Unser letztes Update vor dem HONOR 20 (Pro) Event

HONOR 20 Event Update

In den letzten Tagen hat sich die Schlinge der Gerüchteküche rund um die bevorstehende HONOR 20 Serie zugezogen. Hierbei haben wir auch neue Informationen erhalten, welche als durchaus sicher scheinen. Wir wollen euch kurz vor dem globalen Launch morgen in London unser letztes Update geben.

„Premium wird Standard“

Genau unter diesem Motto verspricht sich das Huawei Tochterunternehmen einen Angriff auf die Konkurrenz – geplant hierfür sei wie von HONOR gewohnt ein ordentliches Preis-Leistungs Verhältnis. Doch was versteht HONOR unter Premium? Und welche Premium Features soll das Gerät letztendlich erhalten?

Notch adé

Wie bereits mit dem HONOR View20 eingeführt, soll auch die HONOR 20 Serie dem neuen Trend treu bleiben und mit dem HONOR 20 sowie HONOR 20 Pro auf die klassische Notch verzichten. Stattdessen kommt in dem Gerät eine 4,5mm In-Display Kamera zum Einsatz, welche oftmals auch als Punch-Hole bezeichnet wird. Eingefasst ist diese Frontkamera in ein 6,24 Zoll großes AllView Display mit 91,7 prozentigem Display-Gehäuse Verhältnis, wie uns HONOR bereits in einer Pressemitteilung versprechen durfte. Lediglich das HONOR 20 Lite wird weiterhin mit Teardrop Notch erhältlich sein.

Pro Modell mit vier Kameralinsen

Mit dem Pro Modell möchte man 2019 der neuen Flaggschiff Serie erstmals ein Sahnehäubchen aufsetzen. So soll das Modell mehr Dampf unter der Haube haben und auch einen noch größeren Wert auf die Kamera legen. Denkbar wäre, dass wir ein HONOR 20 mit 6 GB Arbeitsspeicher erwarten dürfen, während in dem Pro Modell 8 GB zum Einsatz kommen. Ebenso sicher wie der Einsatz des Huawei Kirin 980 SoC (System on Chip) ist auf jeden Fall die Hauptkamera des Pro Modell. Auf insgesamt vier Kameralinsen der Hauptkamera können wir uns freuen, wobei die Hauptlinse mit 48MP auflösen soll. Erste Ergebnisse der neuen Quad Kamera hat die globale PR Managerin von HONOR selbst veröffentlicht. So wurde vor einigen Tagen ein Tweet mit Bildern an verschiedenen Kulissen hochgeladen, erst am Freitag folgte ein Post bezüglich der Zoom Möglichkeiten.

Vor allem bei den Zoom Aufnahmen kann man sehr gut erkennen, dass uns mit dem HONOR 20 Pro viel erwarten dürfte. Dennoch macht mich die Aufnahme des 5X Zooms etwas skeptisch, ob diese wirklich der Realität entspricht. Auch bleibt natürlich interessant, wie sehr die AI optimiert wurde und ob man den Bildern zukünftig etwas weniger Übersättigungen einhaucht. Abwarten, wir werden es für euch auf jeden Fall ausführlich testen!

Fingerabdrucksensor

Während wir in den vergangenen Updates zu dem neuen Flaggschiff von einem In-Display Fingerabdrucksensor im Pro Modell ausgegangen sind, wurde diese Hoffnung mit einem Leak nun etwas genommen. Ein Poster zur HONOR 20 Serie aus China zeigt einen Fingerabdrucksensor, welcher an der Seite unterhalb der Lautstärkewippen integriert wurde. Auf dem Bild dürfte wahrscheinlich das normale HONOR 20 zu sehen sein, dennoch könnte auch im Pro Modell der gleiche Sensor zum Einsatz kommen.

Spinnen wir den Verzicht auf einen In-Display Fingerprint etwas weiter, könnte dies auch die Hoffnung auf ein OLED Display dämpfen. So würde sowohl in dem normalen als auch Pro Modell ein IPS-LCD Display zum Einsatz kommen – in unseren Augen definitiv kein Premium mehr!

Welche Ladetechnologie kommt zum Einsatz?

Während Huawei mit dem P30 Pro bereits Fast Wireless Charging sowie SuperCharge mit 40W betreibt, sieht es hier bei HONOR noch etwas mager aus. So bietet der Hersteller bisher noch kein Gerät an, welches Wireless Charging überhaupt unterstützt. Eine Ankündigung liegt uns auch für die HONOR 20 Serie nicht vor, weshalb wir hier wohl auf die morgige Pressekonferenz warten müssen. Ebenso wenig liegt uns vor, ob es zum Einsatz von SuperCharge mit 40W kommt. Einigen Medienberichten zufolge, soll weiterhin der normale SuperCharge Ladestandard eingesetzt werden, welcher das Gerät mit 22,5W in ungefähr 30 Minuten zur Hälfte lädt. Auch hier wären Neuerungen (längst) überfällig und wünschenswert!

Was spricht der Preis?

Mit Preisangaben hält sich HONOR immer etwas zurück – denn diese sorgen für den runden Abschluss des morgigen Launch Events. HONOR selbst soll Medienberichten zufolge bekannt gegeben haben, nicht wie die Konkurrenz die 700 Euro Marke zu knacken. Uns hält es natürlich nicht davon ab, sich über die Preiskonstellation Gedanken zu machen. So haben wir uns die neuen Flaggschiff Modelle nochmals genauer angeschaut und sind zu folgenden Einschätzungen des Preises gekommen:

  • HONOR 20 Lite (bereits bekannt): 279,90 Euro
  • HONOR 20: ca. 449 Euro
  • HONOR 20 Pro: ca. 629 Euro

Inwiefern unsere Einschätzungen von den letztendlichen UVPs abweichen, bleibt sicherlich interessant!

Betrifft die Google Sperre auch die HONOR 20 Serie?

Heute morgen hat ein brandaktuelles Thema die Schlagzeilen erobert. Hierbei handelt es sich um eine Aussetzung der Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei. Auch bei Huawei.Blog haben wir uns ausführlich mit der Meldung beschäftigt und bereits darüber berichtet. Eine erste Stellungnahme liegt uns bereits als Update vor, laut welcher man gezielt bei dem Mutterkonzern vorgehen will. Inwiefern dieser Handelskrieg zwischen USA und China noch Einfluss auf HONOR und demensprechend das Launch Event morgen nehmen kann, ist uns derzeit nicht bekannt. Dennoch scheint es als sicher und mittlerweile von Huawei bestätigt, dass auch HONOR Geräte zukünftig unter diese Beschränkungen seitens Google fallen sollen.

Wir werden alles daran setzen, euch diesbezüglich auf einem aktuellen Stand zu halten und auch in London der ganzen Geschichte näher auf den Grund zu gehen – denn immerhin steht auch noch die Frage im Raum, ob bereits die HONOR 20 Serie unter diesen Restriktionen leiden muss!

Alles in Allem haben wir nun nochmal einen letzten Überblick, was uns morgen erwarten könnte. Wir sind natürlich wieder live vor Ort dabei, wenn die HONOR 20 Serie offiziell der Welt präsentiert wird. Dementsprechend schaltet ein und verfolgt unsere Live Berichterstattung, welche im Laufe des heutigen Tages noch veröffentlicht wird.

Wie sieht für euch der aktuelle Stand aus? Mehr Standard als Premium, oder mehr Premium als Standard? Und wie beurteilt ihr die derzeitige Lage zwischen HONOR und Google? Schreibt uns in die Kommentare, diskutiert mit uns im HONOR Club und schaltet morgen ein, wenn wir uns live aus dem Battersea Revolution melden!

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.