Lollipop Updates für Honor Geräte in Kürze

Honor hat in Indien seine Firmware-Release Pläne, des Android 5.1 Lollipop Updates für seine aktuelle Honor Smartphone Reihe mit neuen Zeitplänen versehen. Das Tochterunternehmen, des chinesischen Smartphoneherstellers Huawei, wird, wie man via Twitter verkündet hat, die Updates in Kürze veröffentlichen.

Lollipop_Honor

 

Den Anfang machen demnach das Honor 4C (Honor 4 Play)  am 21. September und das Honor 6 am 25. September diesen Jahres, gefolgt vom Honor 6 Plus am 29. September und dem Honor 4X am 20. Oktober. Neben den neuen Features, wie Googles Material-Design, neuen Animationen und der neuen Standard-Laufzeit Umgebung ART, die Lollipop mit sich bringt, wird das Update bei einigen Geräten auch die aktualisierte Nutzeroberfläche EMUI 3.1, die schon beim Honor 7 zum Einsatz kommt, mitbringen.

Stagefright Patch an Board?

Unklar ist derzeit ob mit dem Lollipop Update auch die dringend benötigten Sicherheitspatches für die vor kurzem veröffentlichte Stagefright Lücke beinhaltet. Bei dieser Lücke im Android Multimedia-Framework kann eine Mediendatei, wie zum Beispiel ein MP4-Video für einen Pufferüberlauf auf dem Heap-Speicher sorgen, der anschließend von bösartigen Programmcodes ausgenutzt werden kann. Mehr zu Stagefright findet ihr auf Wikipedia.

Reichlich spät für ein Lollipop Update

In der Tat könnte man dies meinen, da viele, der anderen Hersteller bereits Updates ausgerollt haben und Google in Kürze Android 6.0 Marshmallow freigeben wird. Honor Indien gab hierzu auf Nachfrage bei Twitter bekannt, dass man sicherstellen wollte, dass man alle Fehler ausgemerzt hat bevor man das Update final veröffentlicht.

Zeitplan für Europa

Ob die Updates in gleichen Zeitraum auch in Europa bzw. für die europäischen Versionen, der Honor Geräte erscheinen, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch auf Nachfrage bei Honor EU konnten die Termine weder bestätigt noch verneint werden. Wie man einem Interview mit Honors Lars Weisswange bei den Kollegen von AndroidPIT entnehmen kann, ist zumindest beim Honor 6 Plus das mit dem Update nicht so gelaufen, wie es ursprünglich geplant war.

Sobald wir genauere Infos von Honor bekommen, werdet ihr es hier natürlich umgehend erfahren.

Bild: Honor India

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.