Zum letzten Mal für dieses Jahr schreibe ich nun diesen Artikel, welcher uns die vergangenen und spannenden letzten 12 Monate zusammenfassen und auf das neue Jahr einstimmen soll. Zuvor hoffe ich natürlich, dass ihr das Weihnachtsfest ordentlich genießen konntet und einige Energie für 2020 tanken konntet. Solltet ihr bisher noch nicht an unserem großen Weihnachts-Gewinnspiel teilgenommen haben, könnt ihr bis einschließlich 05.01.2020 hierzu noch die Chance ergreifen. Schaut einfach HIER vorbei und startet das neue Jahr vielleicht sogar mit einem HONOR 20 Pro? Nun aber genug um den heißen Brei gequatscht – los geht’s mit unserem exklusiven Jahresrückblick 2019!

HONOR View20 Global Launch

Bereits Ende 2018 konnten wir ankündigen, dass unser Auftakt sicherlich das globale Launch Event in Paris sein sollte. Hier wurde am 23. Januar das Smartphone Flaggschiff HONOR View20 präsentiert, welches erstmals die neue Punch Hole Front in den Fokus rückte. Neben dem Loch im Display kam außerdem der hauseigene Kirin 980 erstmals in einem HONOR Smartphone zum Einsatz, welcher uns in diesem Jahr erstaunliche Ergebnisse lieferte. Wie gewohnt, konnten wir für euch natürlich live vor Ort dabei sein und alle Eindrücke gemeinsam mit und für euch teilen.
HONOR View20 Rückseite
HONOR View20 Rahmen

HONOR Watch Magic

Nicht nur ein neues Flaggschiff hat uns in Paris erwartet, sondern auch HONORs erste eigene Smartwatch. Mit der HONOR Watch Magic hat man einen neuen Alltagsbegleiter zum Smartphone auf den Markt gebracht, welcher nicht auf Wear OS von Google basiert. Stattdessen dient das hauseigene LiteOS seit Januar für eine direkte Verdrahtung zwischen Wearable und Huawei Health App auf dem Endgerät. Auch wir konnten im März erste Eindrücke zur Smartwatch dazugewinnen und euch einen ausführlichen Testbericht bereitstellen.
HONOR Watch Magic Design

Zwei Major Updates und einige Sicherheitspatches

Auch in diesem Jahr hat es wieder neben vielen Firmware Updates einen starken Rollout von Major Updates gegeben. Somit wurde Android 8 (Oreo) früh durch den Kuchen, Android 9 Pie, abgelöst. Natürlich gibt es immer wieder die ein oder anderen Nutzer, die sich benachteiligt fühlen, wenn es für in die Jahre gekommene Geräte keine Updates der Hauptversionen mehr gibt – dennoch kann man sagen, dass auch 2019 wieder viele Geräte von der Updatewelle betroffen waren.
EMUI 9 Logo
Selbst das HONOR 8 Pro kann man bis zum jetzigen Zeitpunkt auf EMUI 9 updaten. Und man bedenke, es handelt sich hier um ein Smartphone aus 2017! Unfassbar geil – ein toller Zug für die Community und ein Zeichen dafür, auch an ältere Modelle noch immer zu denken. Und auch weiterhin ist HONOR sehr danach bestrebt, für sehr viele Modelle immer wieder Sicherheitspatches zu veröffentlichen. Ob dies im zweimonatigen oder nur halbjährlichen Zyklus passiert, ist je nach Modell abhängig. Dennoch kann man denke ich froh darüber sein, dass der Support nicht wie bei manch anderen Herstellern einfach eingestellt wird. Ende des Jahres wurde es mal wieder Zeit für einen ersten softwareseitigen Ausblick auf 2020 – denn hier erwartet uns definitiv Android 10. Mit ersten Beta Projekten sowie einem ersten Pre-Release für die aktuellen Smartphone Flaggschiffe wurde der Startschuss für das aktuellste Betriebssystem gelöst – erstmals auch mit einer eigenen Benutzeroberfläche. Während man bisher immer auf die vom Mutterkonzern entwickelte Benutzeroberfläche EMUI vertraut hat, bleibt dies vorerst bei den Mittel- und Einsteigermodellen noch immer so. Für alle Flaggschiffe hingegen hat es seit dem HONOR View20 und Android 9 eine kleine Anpassung gegeben. So nennt HONOR deren Benutzeroberfläche nun “Magic UI”, auch wenn diese sehr stark an EMUI angelehnt ist und den selben Funktionsumfang erhält. Mit Magic UI 2 begonnen, sind wir im Rahmen des Android 10 Updates mittlerweile bei Version 3 (bzw. EMUI 10) angelangt.
EMUI 10 Logo
Blicken wir auf das bevorstehende Jahr, können wir uns auf einen baldigen Start von Android 10 freuen. Und ob das HONOR Play nun letztendlich doch mit dabei sein wird, darüber halten wir euch natürlich auch auf dem Laufenden!

HUAWEI, Politik, Medien – ein nicht sehr leichtes Jahr

Nachdem wir mit dem HONOR View20 sowie der ersten eigenen Smartwatch gespannt auf weitere interessante Technologien des chinesischen Herstellers sein durften, hat das Jahr 2019 auch einige negative Erlebnisse mit sich gebracht – Erlebnisse, welche sich auch unmittelbar auf HONOR ausgewirkt haben. Grund hierfür ist der bis heute anhaltende Handelskrieg zwischen der USA und China, welcher mit HUAWEI als Spielball Mitte Mai so richtig eskalierte. Nur zwei Tage vor dem globalen Launch Event der HONOR 20 Serie in London wurde HUAWEI sowie den Tochterunternehmen (also auch HONOR) ein Strich durch die Rechnung weiterer Planungen und bevorstehender Produkte gemacht – gleichzeitig wurde aber auch für große Unklarheit gesorgt. Umso trauriger, dass unwissende und schlecht informierte – aber dennoch große Medien – anschließend Halbwahrheiten und Clickbait Schrott veröffentlicht haben, welche wir als Freizeitprojekt erstmal gerade rücken mussten – denn wir informieren uns wie ihr bekanntlich wisst, bevor wir irgendeinen Müll ins Netz posaunen würden… Könnte natürlich auch daran liegen, dass wir aus Spaß und für unsere Community schreiben – und nicht für ein monatliches Einkommen. Richtig gehört, wir sind inoffiziell und verdienen hiermit kein Geld – wir haben noch einen richtigen Job, mit welchem wir unsere Brötchen verdienen. Zurück zum Thema Handelskrieg und HONOR – faktisch ändert sich an den bisher verkauften Smartphones und Produkten hinsichtlich Service, Software, Updates sowie Nutzung von Apps rein gar nichts! Bestätigt wird dies auch anhand des HONOR Zukunftsversprechens, mit welchem der Hersteller für Aufklärung sorgen möchte. Und ansonsten gibt es ja immer noch uns, bei denen ihr jederzeit auf dem aktuellen Stand rund um den Hersteller bleibt!
HONOR Android FAQ

HONOR 20 Serie

Auf dem Launch in London zwar ohne Release Termin vorgestellt, hat die Smartphone Serie es letztendlich im Juli auf den globalen Markt geschafft – ein erstes positives Ergebnis auf einem sehr langen Weg zur Einigung. Erfreulich dürfte für HONOR Fans natürlich gewesen sein, dass alle Geräte der HONOR 20 Serie weiterhin mit den Google Mobile Services ausgeliefert werden durften und noch immer dürfen. Somit stand dem offiziell geplanten Release bis auf die Verspätung nichts mehr im Weg. Wir hatten für euch sowohl das HONOR 20 als auch erstmals das Pro Modell im Alltagstest dabei – und konnten euch hierzu ausführliche Testberichte der Flaggschiffe mit Quad-Kamera und Kirin 980 bieten.
Honor_20_Test_Kamera
HONOR 20 Pro Rückseite

HONORnews meets Gamescom

Alle Jahre wieder – oder so ähnlich. Bereits zum zweiten Mal hat uns HONOR nach einer fast zweimonatigen “Sommerpause” (obwohl, bei uns gibt es keine Pausen) zur Gamescom in Köln eingeladen. Zu Besuch auf der weltweit größten Videospielmesse waren wir, um gemeinsam mit HONOR auf der Bühne von MediaMarkt Deutschland zu feiern. Anlass hierfür war kein Nachfolger des HONOR Play, sondern die ordentliche Gaming Power auf dem HONOR 20 Pro. Dank dem GPU Turbo 3.0 hat diese nochmals ordentlich zugelegt. Wie bereits seit einigen Jahren, legt HONOR vor allem auf die Jugend / jungen Erwachsenen einen großen Fokus und die angestrebte Zielgruppe. Ein Alter, in welchem auch mobile Spiele durchaus gefragt sind!
HONORnews Gamescom 2019
Ich selbst gehöre zwar nicht zu den größten Mobile Gamern, hatte aber mit Steve, dem Team von HONOR Deutschland sowie dem YouTuber StanPlay viel Spaß on Stage und mit all den Fans!
HONORnews Gamescom 2019

IFA 2019 – Smarter TV und vieles mehr

Ich selbst konnte auf der diesjährigen IFA 2019 zwar nicht dabei sein – vor Ort waren stattdessen allerdings Berit und Rainer. Denn auch HONOR hat im Rahmen der IFA ein Event angesetzt, um über die aktuelle Lage zu informieren und gleich zwei neue Produkte zu präsentieren. Während das HUAWEI Tochterunternehmen global den neuen Fitnesstracker HONOR Band 5 präsentierte, wurde mit dem HONOR Vision erstmals der in China präsentierte und eigene Smart TV gezeigt. Die Besonderheit? Der HONOR Vision ist das weltweit erste Produkt, welches auf dem lange erwarteten und eigenen Allrounder Betriebssystem “Harmony OS” basiert. Mit Harmony OS möchte man sich bei HUAWEI und HONOR sozusagen ein Plan B aber gleichzeitig eigenes Ökosystem aufbauen, um zukünfig alle technischen Komponenten miteinander vernetzen zu können – egal ob IoT (Internet of Things wie bspw. Smart Home), Wearables, Smart TVs oder eben das Smartphone.
1 2
Teilen:

Über den Autor

Avatar

Hinterlasse einen Kommentar