Das Honor 6 wird aktuell (Stand Anfang Dezember) in Deutschland mit der Huawei eigenen Benutzeroberfläche“ Emotion UI 2.3“ kurz EMUI 2.3 ausgeliefert. Die Oberfläche wirkt ein wenig an iOS angelehnt, da kein App Launcher verwendet wird. Alle Apps finden sich folglich, wie auch bei Apple, auf dem Main Screen wieder. Dieser ist allerdings mit Widgets, verschiedenen Designs und der Möglichkeit Ordner für mehrere Apps an zu legen, sehr flexibel und übersichtlich gestaltbar.
Seit einiger Zeit ist es bereits manuell möglich EMUI auf die Version 3.0 zu aktualisieren. Das Update bringt einen frischen neuen Look aufs Honor 6. Die Symbole wurden aktualisiert und wirken aufgeräumter. Das System läuft im Allgemeinen ein wenig weicher und alles wirkt aufgeräumter. Die vielen farbenfrohen Icons in den Menüs sind zum größten Teil verschwunden und wurden durch graue, elegante Symbole ersetzt.
Auch in der Kamera App macht sich die Aktualisierung bemerkbar. Hier wurden der graue Balken am oberen und unteren Displayrand entfernt und die Symbole aufgepeppt. Dies wirkt sich positiv auf den Sichtbereich der Kamera aus und wirkt deutlich aufgeräumter. Zudem ist es mit EMUI 3.0 möglich in der Bildergalerie durch einfaches nach unten ziehen die Kamera App zu öffnen.
Das Update auf EMUI 3.0 bringt nicht nur Vorteile im Design sondern auch in der Bedienung eures Honor 6. Laut aktuellem Stand kann es wohl nicht mehr lange dauern bis sich auch Besitzer eines europäischen Honor 6 über EMUI 3.0 freuen dürfen. Die Modelle H60-L2 und H60-L12 haben schon ein OTA Update erhalten, also wird es wohl nicht lange dauern bis das europäische H60-L04 auch versorgt wird.

