Zwei Geräte haben mich in den letzten Tagen immer begleitet und ich hatte einen direkten Vergleich – das HONOR Play und das HONOR 10 Lite. Das HONOR 9 Lite als Vorgänger wird seit einiger Zeit von meiner Frau genutzt und ich durfte es mir für einen Vergleich mal ausleihen.

Technische Daten

Zum Anfang vergleichen wir mal die technischen Daten. Damit sollten wir sehen, wer in der Theorie die besseren Karten haben sollte. Wie sich das Ganze in der Praxis bemerkbar macht, schauen wir uns später an.
 HONOR 10 LiteHONOR 9 LiteHONOR Play
ProzessorKirin 710Kirin 659Kirin 970
Arbeitsspeicher3 GB3 GB4 GB
Speicher intern/extern64 GB / 512 GB32 GB / 256 GB64 GB / 256 GB
Kamera13 MP + 2 MP, 24 MP13MP + 2MP, 3MP + 2MP16 MP + 2 MP, 16 MP
Akku3400 mAh, 5V/2A3000 mAh, 5V/2A3750 mAh, 9V/2A
BetriebssystemAndroid P + EMUI 9.0Android P + EMUI 9.1 BetaAndroid P + EMUI 9.0
Display6,21 Zoll5,65 Zoll6,3 Zoll
Abmessungen (HxBxT)154,8 mm x 73,64 mm x 7,95 mm151,0 mm x 71,9 mm x 7,6 mm157,91 mm x 74,27 mm x 7,48 mm

Optik und Haptik

Bei der Optik hat sich zwischen dem HONOR 9 Lite und dem 10 Lite einiges getan. So unterschiedlich, wie die Geräte aussehen, kann man sich kaum vorstellen, dass es sich dabei um den Nachfolger handelt. Da gibt es schon deutlich mehr Ähnlichkeiten zum HONOR Play. Aber auch hier sind markante Unterschiede zu erkennen. Wie bereits in meinem ersten Beitrag über das HONOR 10 Lite erwähnt, bin ich kein Freund von Notch. Doch beim Vergleich der drei Geräte muss ich ehrlich gestehen, dass mir persönlich das HONOR 10 Lite am besten gefällt. Es wird der maximale Bereich vom Display genutzt und dennoch können (fast) alle Benachrichtigungen angezeigt werden.
HONOR 10 Lite Vergleich Display
Display
Die Haptik gefällt mir persönlich bei dem HONOR Play und 10 Lite nicht wirklich sehr gut. Ohne Case sind die Smartphones extrem rutschig und wenn man nicht aufpasst, gleiten sie aus der Hand. Das HONOR 9 Lite ist da ein klein wenig besser. Die Kanten sind hier nicht so rund wie bei den anderen beiden Modellen. In der Hand liegen die drei Geräte aber dennoch sehr gut. Durch die schmalen Displays passen die Smartphones auch relativ gut in kleine Hände.

Anschlüsse

HONOR 10 Lite Vergleich Anschlüsse
Anschlüsse
Jetzt kommen wir zu einem Thema, bei dem ich wahrscheinlich anderer Meinung bin als die Meisten. Der USB-Anschluss. Ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit dem micro-USB Anschluss, da ich so mit einem Kabel fast alle Geräte laden konnte. Nun wurde dem HONOR Play allerdings ein USB-C Anschluss geschenkt. Es gibt natürlich auch hier positive Seiten, doch für mich persönlich überwiegen einfach die Nachteile (ich brauch an zu vielen Stellen neue Kabel). Da gefällt mir das HONOR 10 Lite schon wieder sehr gut. Ihm wurde wieder ein micro-USB Anschluss spendiert. Für viele wird das sicherlich ein Minuspunkt sein. Für mich ist das aber ein sehr großer Pluspunkt.
HONOR 10 Lite Vergleich Größe
Größe

Wenigstens bei dem Kopfhöreranschluss und der Speichererweiterung sind sich alle drei Geräte einig. Alle drei Geräte verfügen über einen Klinkenanschluss und die Möglichkeit, den internen Speicher durch eine micro-SD Speicherkarte zu erweitern.

Performance

Die Performance vom HONOR 10 Lite ist in den meisten Fällen wirklich gut. Beim Gaming gibt es allerdings ein paar Schwächen. Das HONOR 9 Lite ist im Vergleich ähnlich. Ich konnte nur wenige Verbesserungen vom Nachfolger feststellen. Bei dem HONOR Play sieht es hingegen schon wieder ein bisschen anders aus. Hier laufen Anwendungen und Spiele deutlich flüssiger. Aber auch beim Play ist man von Rucklern nicht in jeder Situation befreit. Im Alltag und bei Standard Anwendungen wie Office, Social Media und Shopping konnte ich keine großen Unterschiede zwischen den drei Smartphones feststellen. Wer keine anspruchsvollen Spiele spielt kommt mit dem HONOR 9 Lite oder 10 Lite auch voll auf seine Kosten.
HONOR 10 Lite Vergleich Version
Version

Kamera

HONOR 10 Lite Vergleich Kamera
Kamera
Ein wichtiger Punkt ist ja immer wieder die Kamera. Hier gibt es ein paar größere Unterschiede. Bei dem HONOR 9 Lite wurde anders als bei den zwei Konkurrenten noch keine AI verbaut. Das macht die Kamera zwar nicht deutlich schlechter, aber die AI kann die Fotos noch ein kleines bisschen optimieren. Hier gibt es also für das Play und das 10 Lite einen Punkt mehr.
1 2
Teilen:

Über den Autor

Avatar

Hinterlasse einen Kommentar