Mit der HONOR MagicBook Serie möchte das HUAWEI Tochterunternehmen erstmals auf dem deutschen PC-Markt mitmischen. Im Rahmen des eigentlich geplanten MWC Presse-Events wurden uns alle Informationen zum Launch sowie den Spezifikationen bekannt gegeben. Solltet ihr nochmals einen Blick auf die komplette Pressekonferenz unter dem Motto “All-Scenario Intelligence” werfen wollen, findet ihr diese hier:

HONOR MagicBook 14

Starten möchte man in Deutschland anfangs mit dem 14 Zoll Modell des HONOR MagicBook. Das Gerät verfügt über ein FullView Display, welches mit 1920 x 1080 (FullHD) auflöst und dünne Bildschirmränder bietet. Neben einem eleganten Design verfügt das HONOR Notebook über einen Einschalter mit integriertem Fingerabdrucksensor. Dies ermöglicht dem Nutzer ähnlich wie mit dem Smartphone die Möglichkeit, das Gerät unkompliziert und bequem zu entsperren.
HONOR MagicBook 14
HONOR MagicBook 14
MagicBook 14 Titel
Um einen besseren Eindruck zum neuen HONOR MagicBook 14 zu erhalten, schauen wir uns gemeinsam die technischen Daten sowie das exklusive Feature “Magic Link 2.0” des Geräts an.

Technische Spezifikationen

ProzessorAMD Ryzen 5 3500U
GrafikAMD Radeon Vega 8
Arbeitsspeicher8GB DDR4 2400MHz
Festplatte / SSD256GB PCIe NVME SSD
Display14 Zoll FullHD FullView (35,56 cm) 1920 x 1080 Pixel 157 Pixel pro Zoll 84% Display-Gehäuse Verhältnis
AnschlüsseUSB Type C (Laden & Datenübertragung) 1x USB Typ-A 3.0; 1x USB Typ-A 2.0 1x HDMI 1x 3,5mm Klinkenbuchse (Audio)
KommunikationBluetooth 5.0, WLAN IEEE 802.11a/b/g/n/ac (2,4GHz / 5GHz) 2×2 MIMO, Magic Link 2.0
Als Prozessor kommt lediglich der oben angegebene Ryzen 5 zum Einsatz, weshalb Intel Liebhaber wohl doch einen Blick auf das HUAWEI MateBook werfen müssen. Wer allerdings keinerlei Probleme mit einer AMD CPU hat, schon immer AMD nutzt oder gerne auch mal etwas Neues probieren möchte, dürfte hier sicherlich ein interessantes Paket geboten bekommen. Ich selbst bin ebenfalls seit Jahren mit Intel Prozessoren unterwegs, dennoch reizt mich schon jetzt die aktuelle Ryzen Reihe! Betrieben wird die HONOR MagicBook Serie mit Windows 10, welches bereits im Werkszustand vorinstalliert ist.

Magic Link 2.0

Auch ein besonderes Feature bringt das HONOR MagicBook 14 mit sich. Auf meinem HUAWEI MateBook X Pro bereits unter HUAWEI OneHop bekannt, soll Magic Link 2.0 eine optimale Verknüpfung zwischen HONOR Notebook und HUAWEI / HONOR Smartphone bieten. So kann das Smartphone mit Hilfe von NFC in Kontakt mit dem Notebook gebracht werden, um anschließend Multi-Screen Collaboration zu betreiben oder einen Datenaustausch anzustoßen. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, den Inhalt des Smartphone Displays 1:1 auf das MagicBook zu spiegeln, von dort aus bedienen zu können und sogar interaktiv Daten zu verschieben. Auch besteht die Möglichkeit, Dateien direkt per Drag & Drop von oder auf das Smartphone zu kopieren. In den letzten Wochen habe ich das Feature auf HUAWEI Basis sehr oft genutzt und wirklich angefangen zu schätzen! Intelligent, nützlich und ein sehr produktives Feature – oder was meint ihr?!
HONOR Magic Link 2.0

Pop-Up Webcam

Aufgrund der dünnen Bildschirmränder ist es wie bereits mit dem HUAWEI MateBook X Pro nicht möglich, eine Webcam innerhalb des Displayrahmens zu verbauen. Um diese “Problematik” zu beheben und dem Endkunden dennoch eine Webcam zu spendieren, findet sich diese als Pop-Up Modell zwischen der F6 und F7 Taste. Ausgefahren wird die Kamera nicht selbstständig, weiterhin ist ein Druck der Taste notwendig.
1 2
Teilen:

Über den Autor

Avatar

Hinterlasse einen Kommentar