honor 8 bekommt Oreo, wenn… und was ist überhaupt mit dem P9?

EMUI Update Titel

Soeben erreicht uns die Pressemitteilung von honor Deutschland mit der freudigen Ankündigung, dass das honor 8 noch im Mai diesen Jahres Android 8 respektive Oreo und somit auch EMUI 8 bekommt. In der Community war der Aufschrei ja groß, als man Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte, dass zuerst gar kein Oreo und dann dass  „nur“ Oreo Features, aber kein vollständiges Oreo für das honor 8 kommen sollte. Ja, nun hat es die Community wohl geschafft und den großen Smartphone Hersteller aus China zum Einlenken bewogen und wir freuen uns!? Naja, wäre da nicht der kleine aber feine Klammerzusatz in der Pressemitteilung von honor: „(vorbehaltlich letzter Tests)“.

Sicher ist also wiederum gar nix. Natürlich wünscht man sich Android 8 auf dem honor 8, vor allem die Menschen, die sich in den sozialen Medien und in den Foren engagieren – meiner Tochter wäre so ein Update wiederum lästig, sie fand schon den Schritt von Marshmallow auf Nougat nicht so toll, weil „sich ja da schon wieder alles ändert, das mag ich nicht“. Wie meiner Tochter wird es wohl den meisten gehen. Aber wer am lautesten schreit, dem mag man wohl Gehör schenken…. Meiner Meinung nach ist es aber immer noch sehr unwahrscheinlich, dass es kommt. Ich lege mich sogar fest, dass es nicht kommen wird. Warum sollte Huawei, deren Hauptabsatzmarkt in China liegt, extra für Deutschland oder vielleicht noch WEU, soviel Aufwand betreiben und ein Gerät, dass bestimmt nicht wenig oft verkauft wurde, aber im Verhältnis halt dann doch nur marginal, mit einem zweiten Major Update versorgen? Neben dem monetären Aufwand, wäre hier meiner Meinung nämlich noch der Imageschaden zu bedenken, denn was ist mit dem fast baugleichen Huawei P9? Das bekommt keinen Keks.

Ich will hier nix schlecht reden, sondern einfach nur meine Zweifel anbringen. Wenn man Oreo auf das honor 8 oder auch das P9 hätte bringen wollen, dann hätte man doch schon viel länger getestet und auch FUTs (Friendly User Tests – sog. BETA Tests) ins Leben gerufen. Android 9 mit EMUI 9 steht schon wieder vor der Tür, da laufen doch schon jetzt die Tests,  welche aktuellen Geräte (z.B. Mate 10 pro, P Smart) man damit versorgen kann. Sprich, beim honor 8 ist man da einfach von der Logik her viel zu spät dran. Natürlich hat der Weltkonzern HUAWEI Ressourcen, die auch das, getreu dem Firmenmotto „make it possible“, möglich machen könnten, ob man das aber will, bleibt fraglich.

Es bleibt für die honor 8 User auf jeden Fall spannend und ich wünsche jedem mit diesem wunderbaren Gerät, dass die Träume vom Keks in Erfüllung gehen und sie am Ende nicht wie eine Seifenblase platzen, nur weil der Test in Shenzhen dann doch nicht erfolgreich war.

Was mich interessieren würde, glaubst du an Oreo für das honor 8? Schreibt uns in die Kommentare!

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.