Honor 7 Firmware Update auf PLK-L01C432B140

Alle Besitzer eines Honor 7 dürfen sich in den nächsten Tagen auf ein Firmware Update freuen. Die B140 ist auf den ersten Geräten in Frankreich und Italien eingetroffen und ist im Grunde die verbesserte B130 die vor einigen Tagen wegen SMS und MMS Bugs gecancelt wurde.

Die B140 hingegen soll ersten Berichten zu Folge gut laufen. Einen Versionssprung von Android 5.0.2 und EMUI 3.1 auf eine höhere Version gibt es nicht. Das Honor 7 Firmware Update enthält aber zwei neue Kamera-Modi:

  • einmal den Pro-Modus, wie er bereits vom Mate S bekannt ist und
  • einen Dokumente-Scan-Modus.

Wer mehr darüber erfahren möchte, schaut sich dazu unseren Test zum Mate S an.

Pro-Modus beim Mate S
Pro-Modus beim Mate S

Neben neuen Funktionen wurden mit der B140 auch Sicherheitslücken geschlossen, wobei es sich wahrscheinlich um die als Stagefright bekannten Probleme handelt.

Das gesamte Änderungsprotokoll haben wir hier für euch:

Honor 7 Firmware Update B140

Bei wem das Update auf die B140 jetzt noch nicht eingetroffen ist, der sollte sich noch etwas gedulden. Zuerst erhalten immer nur sehr wenige Geräte ein neues Update. Erst wenn nach 24 bis 48 Stunden keine gravierenden Fehler gemeldet wurden beginnt der eigentliche Rollout.

Wir werden euch natürlich auch hier das Firmware Update PLK-L01C432B140 zum Download anbieten, sobald es uns zur Verfügung steht. Solltet ihr es in der Zwischenzeit erhalten, dann könnt ihr es uns gerne zur Verfügung stellen und uns via Email: [email protected] darüber informieren.

Update:

Das Honor 7 Firmware Update ist jetzt verfügbar wer es nicht Over the Air bekommt kann es sich auch manuell flashen. Das Update erfolgt in zwei Schritten, zuerst muss ein Update auf die B130 erfolgen, dann kann die B140 aufgespielt werden.

Für das Update muss man die Dateien über die Links herunter laden und entpacken. Anschließend muss man einen Ordner mit dem Namen „dload“ auf dem internen Speicher erstellen und die „update.app“ dort hinein verschieben.
Achtung: Den Ordner direkt im internen Speicher erstellen/ablegen keinen Unterordner verwenden. Sollte bereits ein „dload“ Ordner vorhanden sein kann dieser natürlich verwendet werden.

Danach nur noch die App „Updateprogramm“ auswählen, dort „Menü“ und dann „lokale Aktualisierung“ und das Update starten. Dieser Vorgang muss mit jedem Update separat gemacht werden, keinesfalls sollten beide Dateien zugleich im „dload“ Ordner abgelegt sein.

Eine Datensicherung ist nicht unbedingt erforderlich, es sollten alle Daten erhalten bleiben, da aber immer mal etwas schief gehen kann empfehlen wir trotzdem zur Sicherheit vor jedem Update ein Backup zu machen.

Download Links:

  • B121 auf B130: Download
  • B130 auf B140: Download

 

Update 2:

In unserem Partnerforum Handy-FAQ, steht jetzt auch ein Update bereit, mit dem man direkt auf die B140 aktualisieren kann, ohne den Zwischenschritt über die B130. Bei einem ersten Test hat dieses gut funktioniert, wer es ausprobieren möchte, findet den Download hier.  LINK

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.