Kein EMUI 10 für das HONOR Play?!

EMUI 10 HONOR Play

Schlechter könnten die Nachrichten an einem Freitag wohl kaum sein, oder? Nachdem wir durch die US Problematik dieses Jahr schon oft genug an den Supergau gedacht haben, sorgt nun die nächste enttäuschende Nachricht für Schlagzeilen. Wir haben die Thematik rund um das EMUI 10 Update für das HONOR Play frisch aufgegriffen.

Von hohem Alter kann bei dem HONOR Play wohl kaum die Rede sein. Das Smartphone, welches im Rahmen der Gamescom 2018 exklusiv als Performance Monster und Gaming Telefon präsentiert wurde, hat bisher erst knapp über ein Jahr auf dem Buckel – also definitiv noch nicht die Zeit, es schon jetzt in Rente zu schicken! Oder wohl doch? Aktuell scheinen Informationen die Runde zu machen, dass man das Gerät nicht mit einem weiteren großen Update versorgen möchte. Betrachtet man sich das HONOR Zukunftsversprechen, ist das HONOR Play bis zum heutigen Zeitpunkt in keiner Liste aufgetaucht, wodurch diese Aussage revidiert werden könnte – dennoch lassen wir nicht gleich den Kopf hängen und möchten genauer darauf eingehen.

HONOR Play zuschwach für EMUI 10?

Schenkt man der Berichterstattung von Huawei Central vertrauen, so heißt es offiziell auf Nachfrage:

„We regret to inform you that EMUI 10.0 / Android Q will not be available for your device due to hardware limitations as it requires higher hardware specifications for optimal performance. We appreciate your understanding and patience.“

Fassen wir es nochmal kurz und knackig zusammen, ist die Aussage ganz klar. Angeblich soll das HONOR Play zu schwach sein und nicht den Anforderungen entsprechen, um eine optimale Performance mit EMUI 10 / Android 10 zu gewährleisten. Aus welcher Quelle von HONOR diese Aussage nun gesprudelt sein soll, wird aktuell nicht weiter behandelt.

Sollte diese Aussage wirklich offiziell bestätigt werden, dürfte es eher als Ausrede zu verstehen sein. Denn natürlich lässt es sich nur schwer annehmen, dass die Performance nicht ausreichend wäre. Verbaut ist in dem HONOR Play der Kirin 970, wie er auch im HUAWEI P20, P20 Pro oder HONOR 10 zum Einsatz kommt – und genau für diese drei Geräte ist das Update von Anfang an bestätigt worden! Interessant bleibt es also nun, ob das HONOR Play lediglich als Nischengerät behandelt wurde und das Support-Interesse mittlerweile stark nachgelassen hat.

Wir habennachgehakt

Da uns die aktuelle Situation ebenso sehr interessiert wie unsere Community, wollen wir dieser Aussage genauer auf den Zahn fühlen. Wir haben direkt bei HONOR in China angefragt, wie sie zu dieser Aussage stehen und ob sich die Gerüchte von Huawei Central bewahrheiten.

Aktuell haben wir noch keine offizielle Bestätigung von Seiten des Herstellers, dennoch scheint auch hier ein wenig Unwissen zu bestehen. Nach einem Gespräch möchte man uns allerdings in Kürze informieren, wobei wir von Anfang nächster Woche ausgehen. Erst dann können wir uns wirklich sicher sein, ob HONOR hier die Update Strategie vernachlässigt. Egal wie es ausgehen wird, wir werden euch auf dem Laufenden halten! #StayTuned

Wie steht ihr zu diesem Thema? Wünscht ihr euch Android 10 und EMUI 10 auf euer HONOR Play oder ist für euch das aktuelle Betriebssystem ausreichend? Könnte der Druck von der Community dazu beitragen, die Denkweise von HONOR zu beeinflussen und bestenfalls zu ändern? Schreibt uns unten in die Kommentare oder nehmt an einer Diskussion in unserem HONOR Club teil!

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.