Honor 4X Lollipop – Hier ist das Firmware Update

Honor 4X Android 5 Lollipop UpdateDa ist es, das Honor 4X Lollipop Update!

Bei der Präsentation des Honor 4X hatte man das Update auf Lollipop bereits angekündigt. Das fanden wir sehr erfreulich, da solche Android Upgrades – also auf eine höhere Version – bei Smartphones in diesem Preisegemt alles andere als selbstverständlich sind.

Angekündigt war es sogar bereits für den Sommer. Und um ehrlich zu sein war ich persönlich doch erstaunt, dass sich der offizielle Release der finalen Version jetzt doch noch so lange hingezogen hat. Denn ich hatte das Vergnügen sowohl Alpha-, als auch Beta-Firmwares auf Basis von Android Lollipop für das Honor 4X zu testen. Und diese waren in meinen Augen erstaunlich stabil und fehlerfrei. Um ehrlich zu sein, fand ich diese Firmwares beim Honor 4X von allen EMUI Beta Firmwares am gelungensten.

Aber wie dem auch sei, hier ist endlich das versprochene Update auf Android 5.1 Lollipop.

Download CHE-L11 Firmware B120

Optisch bringt Lollipop nicht wirklich viele sichtbare Veränderungen. Viel interessanter ist nach meiner Erfahrung das Update auf EMUI 3.1. Denn hinter EMUI – und eben nicht dem eigentlichen Android – verstecken sich bei der Honor Firmware die diversen beliebten Funktionen.

Dazu gehören sicher die Einstellungsmöglichkeiten rund um das Thema Sicherheit. So können die Berechtigungen für jede App individuell festgelegt werden. Ebenso wie die Tatsache, ob die Anwendung im Hintergrund weiterlaufen darf, wenn das Display deaktiviert wird.

Mit dem aktuellen Update auf Android 5.1.1 Lollipop sollten zudem auch alle Stagefright (1.0) Sicherheitslücken geschlossen sein. Da ich derzeit kein Honor 4X zur Hand habe, kann ich dies aber noch nicht abschließend verifizieren.

Das Update wird nach derzeitigem Kenntnisstand nicht OTA ausgeliefert. Es ist also erforderlich, dass die Datei über oben stehenden Link (Original Honor Server) heruntergeladen wird. Anschließend müsst ihr das Archiv entpacken und den enthaltenen Ordner „dload“ (mit der darin befindlichen Firmware Datei „update.app“) auf euren Speicher kopieren. Anschließend startet ihr die App „Updateprogramm“ und wählt dort im Menü die looakle Aktualisierung aus.

Die weiteren Schritte erledigt euer Honor 4X dann alleine. Nach dem automatischen Neustart zum Abschluß des Updates, könnt ihr euch dann über Android 5.1.1 Lollipop auf eurem Honor 4X freuen.

Solltet ihr beim Update Hilfe benötigen, Fragen haben oder einfach eure Erfahrungen austauschen wollen, dann schaut doch mal im Forum oder in unserer Honor Facebook Gruppe vorbei!

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.