honor 6 – Android 6.0 Marshmallow BETA verfügbar [Download]

Display Frontsicht
Display Frontsicht

Die Geräteliste von honor, welche die Vorbereitung für ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen wird nun nach und nach immer länger. Zunächst war es nur das honor 7, nun reden wir schon vom honor 6 Plus, dem honor 4x und jetzt auch vom honor 6!

Das verspricht auch, dass alle versprochenen Geräte das Update noch in der ersten Jahreshälfte erhalten werden. Doch nun ist erst einmal die Beta von Android 6 auf dem honor 6 an der Reihe. Der Betatest existiert leider nicht in Deutschland. Unseres Wissens ist die Beta aktuell in Indien ausgerollt, wo auch die Installationsdatei her ist. Wichtig ist hierbei, dass bei der Installation auf Android 6 beim honor 6 ein Zwischenschritt auf die B550 erforderlich ist! Bei der Installation ist es ebenfalls empfohlen einen Werksreset durch zu führen, um wirklich alle Applikationen aktualisiert zu wissen und um keinerlei Komplikationen im Nachhinein erwarten zu dürfen.

Nach der Installation erhaltet ihr nicht nur Android 6 auf eurem honor 6, sondern auch EMUI 4.0 mit all seinen Funktionen und Facetten. Beim starten solltet ihr euch allerdings nicht über das Huawei Logo wundern. In Indien ist honor noch etwas mehr mit Huawei verbunden, als in Deutschland, wo honor als eigene Marke agiert und durchaus erfolgreich etabliert ist.

Die Installation und Aktualisierung ist mit einem honor 6 (H60-L04) getestet worden. Der Startpunkt war dabei die B521 welche die aktuelle „Stable“ in Deutschland ist, über die Installation der B550 (ein Transformpack auf B507) und die anschließende Installation der Android 6 Beta auf B803.

Da die das Updatepack aus Indien kommt, sollte sie mit jedem Europäischen H60-L04 kompatibel sein. Dies bedeutet, die Installation sollte neben Indien und Deutschland auch in Romänien, Spanien, Frankreich und Italien funktionieren.

H60-L04C675B803

Der Zwischenschritt auf die B550 hat eine Größe von 2.1 GB was für ein „Update“ nicht gerade klein ist. Er ist allerdings notwenig als Schritt für das Update. Das Teilpaket/Teilupdate auf B803 (Android 6) ist dann allerdings nur noch knapp über 700 MB groß. Wie erwähnt haben wir die Installation erfolgreich vollzogen und können euch somit die Datei auch freigeben, wenn ihr die folgende Anleitung beachtet.

Wichtig ist, zu beachten, dass es sich aktuell noch um eine Beta-Software handelt und diese somit an alle willigen Beta-Tester gerichtet ist!

Anleitung / Installation

Die Installation ist eigentlich recht einfach, ihr ladet euch die Dateien auf euer H6 und kopiert diese dann in den „dload“ Ordner auf eurem Speicher. Wenn ihr keinen „dload“ Ordner auf dem Gerät habt, erstellt einen auf der höchsten Ebene in euren Verzeichnissen. Dort dann einfach die Datei hinein kopieren. Dort sollte dann eine Update.app und eine Update.zip liegen. Die Update.app muss auf jeden Fall zuerst ausgeführt werden!!

Anschließend müsst ihr in eurem „Updateprogramm“ ein „Lokales Update“ auswählen. Euch sollten dann die eben kopierten Datei angezeigt werden. Folgt den Anweisungen auf dem Display und ihr solltet nach einer Installationsphase das neue Betriebssystem auf eurem H6 haben. Während des Updates startet das Gerät mindestens 2 mal neu und die Aufbereitung des neuen Betriebssystem wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, bitte bringt hierbei also etwas Geduld mit.

  1. Speichern der update.app und update.zip im dload Ordner
  2. Ausführen des lokalen Updates mit der update.app auf B550
  3. Kontrollieren ob ihr auf B507 seid
  4. Ausführen des lokalen Updates mit der update.zip auf B803
  5. Ihr solltet nun einen moderneres EMUI sehen
  6. Zurücksetzen des Gerätes (empfohlener Schritt – nicht zwingend notwendig)

Download

B550 B803 
 Mirror 1 mega mega
 Mirror 2 huaweiblog huaweiblog

Achtung!

Eine Beta-Software heißt so, weil sie noch nicht ausgereift ist. Auch wenn sie OTA Verteilt wird, kann es sein, dass sie noch Fehler enthalten kann, welche das Gerät nicht mehr alltagstauglichen machen könnten. Bitte installiert euch also diese Software nur, wenn ihr euch bewusst seid, was ihr macht. Diese Version ist zum testen da!

Wir wünschen allen Testern viel Spaß beim testen des Android 6 und EMUI 4.0 mit ihrem Honor 6. Solltet ihr Fehler finden, so schreibt doch honor eine Info, oder meldet ihn in der honor Facebook Gruppe. So kommen die Informationen genau bei den richtigen Personen an.

Quelle: Honor India Beta-Programm

Über mich

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Honornews – deinem inoffiziellen Honor-Blog. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er Die Wirtschaftsnews.de, den Smartphone-Blog, den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.

Wichtiger Hinweis:

Alle Artikel unseres Magazins Honornews dienen der Information. Unsere Artikel verfassen wir unabhängig, sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen. Die Redaktion übernimmt keine Haftung oder Gewähr für die Vollständigkeit der Inhalte. Wir übernehmen mit unseren Inhalten keine Beratungsfunktion, weder Anlage- noch Rechtsberatung. Unsere Empfehlungen erfolgen nach unseren Maßstäben. Ihr als Leser solltet sie aber eigenverantwortlich nutzen. Bei Bedarf wendet euch bitte an fachspezifische Experten.